Der Journalismus

Seit vielen Jahren ist meine grösste Leidenschaft der Journalismus. Durch verschiedene Projekte und Aufgaben, die ich bis zum heutigen Tag miterleben durfte und immer noch erleben darf, hat der Journalismus einen wichtigen Stellenwert in meinem Leben. 

Radiojournalismus

Der erste Kontakt mit dem Radiojournalismus hatte ich in meinem zwölften Lebensjahr. Eine ehemalige Nachbarin hatte mir ein Radiostreamingprogramm gezeigt, mit dem ich selber ein Webradiosender betreiben konnte. Ich war damals sehr fasziniert von der Technik und natürlich von den Aufgaben, die ein Radiomoderator zu bewältigen hat und habe mir das "Radio machen" zum Hobby gemacht. Der Webradiosender, mit Namen WRS1, war mit seinem Programm einige Jahre aktiv.

Im Jahr 2015 haben wir unseren langjährigen Namen WRS1 in permanent|fm geändert, um dem Jugendradiosender ein neues Image zu geben. Permanent|fm, kurz PFM, sollte Professionalität und Unterhaltung in einem höheren Niveau repräsentieren.

Seit dem Jahr 2017 ist nun der ehemalige Jugendradiosender und das einstige Projekt Vergangenheit. Schweren Herzens haben wir die Webseite sowie die Sendelizenz anfangs 2017 gekündigt.

Videojournalismus

Das Dokumentarfilmen, welches ein Bereich des Fernsehjournalismus ist, konnte ich für meine Abschlussarbeit der Fachmittelschule Thun erlernen und mein Wissen in diesem Bereich enorm steigern. Schon in früheren kleineren Projekten, wie z.B. bei einen Kurzfilm, der den fünften Platz des Schweizer Jugendfilmwettbewerbs gewonnen hat, konnte ich einige Erfahrungen im Handwerk des Filmemachers sammeln. Mit der Produktion des Kurzdokumentarfilms über den Berufsalltag der Katechetin Michal Messerlikonnte ich mich mit dem Fernsehjournalismus intensiv auseinandersetzen. Der Dokumentarfilm «Der Weg zu sich - Transmann in unserer Gesellschaft» ist mein aktuellstes Projekt im Videojournalismus und zeigt in wenigen Minuten das Leben eines Menschen mit Transidentität. 

Printjournalismus

Der Printjournalismus begleitet mich schon seit der siebten Klasse der Oberstufe. Als Chefredakteur begonnen und bis Juli 2019 als Fachlehrperson tätig, war ich in den vergangenen fünf Jahren bei der Schülerzeitung der Oberstufenschule Progymatte Thun dabei und unterrichtete ein Team von interessierten, zukünftigen Journalistinnen und Journalisten im Rahmen des Freifachs ProgyReport. Die Schwerpunkte meines Unterrichts erstreckten sich von simplen Schreibkursen bis zur intensiven Auseinandersetzung mit journalistischen Themen, wie Interviewtrainings, Videokursen, Medienmanipulationen usw.

Aber nicht nur die Wissensvermittlung, sondern auch die Wissenssammlung im Printbereich ist mir seit langer Zeit ein grosses Anliegen. Um meine Kompetenz in diesem Bereich zu erweitern, bilde ich mich in der Vielfalt der journalistischen Darstellungsformen fortlaufend weiter.

Onlinejournalismus

Der Onlinejournalismus ist sozusagen mein jüngstes Steckenpferd. Mit diversen Webseiten, die ich gestalten durfte oder einigen Podcasts und Videos im Auftrag von PFM, welche ich veröffentlicht habe, ist dies wohl die neuste Disziplin des Journalismus, in der ich mich bewege. 

Vom November 2017 bis Juli 2020 war ich ausserdem beim Jugendmagazin Tize.ch als Tagesproduzent tätig. Dort hatte ich die Möglichkeit, ein Team von Jungjournalisten bei ihrer redaktionellen Arbeit zu unterstützen - sei es durch die Themenfindung, das Korrektorat oder journalistischen Tipps und Techniken.


Kurse und Weiterbildungen

  • Tagung JournalismusTag.19 - Veranstalter: Quajou - Winterthur, November 2019
  • Kongress JournalismusJetzt - Veranstalter: JJS - November 2019
  • Kursleiter Videojournalismus - Cooltour (Sommerlager für Jugendliche) - Bern, Juli 2019
  • Weiterbildung: Publizistische Medien im Lehrplan 21 - Veranstalter: Quajou - Zürich, Februar 2019
  • Kurzpraktikum Radio 24 in Social-Media-Produktion - YouNews - Zürich, Januar 2019
  • Tagung JournalismusTag.18 - Veranstalter: Quajou - Winterthur, November 2018
  • Kongress JournalismusJetzt - Veranstalter: Junge Journalisten Schweiz - November 2018
  • Workshopkongress Recherchelager - Veranstalter: Tink.ch - März 2018
  • Kursleiter Radiojournalismus - Cooltour (Sommerlager für Jugendliche) - Bern, Juli 2018
  • Mediencoach JuRep 2018 - Veranstalter: Thuner Ferienpass - Juli/August 2018
  • Weiterbildung: Dokumentarfilmproduktion - Veranstalter: SRG und PH Zürich - März 2017